Unsere Gruppenstunden folgen einem Stufenmodell, ähnlich wie in Sportvereinen: Das bedeutet, dass es drei feste Stufen gibt, die die Kinder in den Jahren durchlaufen können. Die Leiter*innen entscheiden dabei individuell für jedes Kind, ob und wann ein Stufenwechsel sinnvoll ist, selbstverständlich in Absprache mit dem jeweiligen Kind. Dabei schauen wir natürlich auch auf die Freund*innen innerhalb der Gruppe.
Dieser Wechsel wird in der Regel nach dem Herbstlager durchgeführt. So wird jedem Kind ein möglichst hoher Spaßfaktor an unserem Angebot geboten.

In den Gruppenstunden ist jede*r junge Mensch herzlich Willkommen, unabhängig von Geschlecht und Glauben. Nach einer kurzen Schnupperzeit sind unsere Gruppenstunden nur für KjG-Mitgliedern offen. Mitglied zu werden ist ganz einfach und lohnt sich auf vielen Ebenen: Mitglied der KjG Dinslaken werden

Fast alle Gruppenstunden finden im Pfarrheim St. Johannes in Eppinghoven statt. Die Gruppenstunde der Streichhölzer findet im Pfarrheim Heilig Geist in Hiesfeld statt.

AltersgruppeNameWochentagUhrzeitLeiter*innen
6 bis 8 JahreStreichhölzerDonnerstag15:30-17:00Corinna, Johanna
9 bis 12 JahreTeelichterMittwoch17:30-19:00Thea, Lisa, Melissa, Elina, Linda
12 bis 14 JahreFackelnMittwoch18:00-19:30 Leah, Benni, Jule, Eric
14 bis 16 JahreLagerfeuerDienstag18:30-20:00Franzi, Birte, Moritz, Jesse, Peter

Du möchtest an unseren Gruppenstunden teilnehmen? Sag uns einfach kurz bescheid: Kontakt

XXL-Gruppenstunden

Meistens am Ende des Monats veranstalten wir XXL-Gruppenstunden, bei denen sich KjG Mitglieder und alle Interessierten aus der ganzen Stadt treffen, sodass fast ein bisschen Lagerstimmung aufkommt. Je nach Jahreszeit sind das unterschiedliche Events. Im Sommer zum Beispiel Wasserbombenvolleyball, Capture the Flag oder ein Bubble-Ball Turnier. In den kalten Jahreszeiten sind wir natürlich drinnen im Pfarrheim, wo Aktionen wie ein Escape-Game, eine Filmdreh oder auch Spiele aus dem Herbstlager auf euch warten. Doch auch Ausflüge zur Kirmes, zum Maislabyrinth, in den Movie Park, ins Schwimmbad oder oder oder stehen regelmäßig an. Du kannst gespannt sein, was die Leiter*innen sich ausdenken.

Zu den XXL-Gruppenstunden sind alle, unabhängig von Alter, Glauben und Mitgliedschaft in der KjG herzlichst eingeladen.

Unser Tipp: Für den Newsletter anmelden und immer informiert sein!