In den Gremien der Kirchengemeinde St. Vincentius wurden verschiedene Handlungsmodelle erarbeitet, um über die zukünftige Schwerpunkte zu beschließen.

Wir können nun aktiv mitgestalten, wie sich unsere Gemeinde in Zukunft verändert! Uns ist es dabei besonders wichtig unser Pfarrheim St. Johannes nicht nur zu behalten, sondern als Jugend-Pfarrheim weiterzuentwickeln. Dabei sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.

Das Wichtigste

Keine Lust viel zu lesen? Einfach hier auf den Link zur Bewertung klicken. Große Zahl = Gute Bewertung 😉

Symbolgrafik. Handlungsmodelle der Kirchengemeinde. Deine Stimme zählt. You are the change. KjG Dinslaken

Die ganze Palette der Handlungsmodelle

Einen guten Überblick über die bisherige Entwicklung wurde auf dem Neujahresempfang 2024 gegeben:

Voraussichtlich ab 2025 wird der Jahreshaushalt negativ und kann nur noch für
zwei oder drei Jahre (abhängig von den Kostensteigerungen) mit Hilfe der
Rücklagen ausgeglichen werden.
Ab 2027 kann es sein, dass der negative Haushalt nicht mehr aus Rücklagen
ausgeglichen werden kann. Dann kommen wir in die Haushaltssicherung und
wir können in Dinslaken nicht mehr eigenständig entscheiden – Münster hat
dann das letzte Wort.
Da wir das nicht wollen, haben Pfarreirat und Kirchenvorstand entschieden, ein
pastorales Immobilienkonzept zu erstellen.

Peter Kannacher zur Haushaltslage und deren Entwicklung auf dem Neujahresempfang 2024

Wie werden unsere bisherigen Angebote in Anspruch genommen? Gibt es vielleicht auch Themen, wo wir künftig mehr Geld und Einsatz investieren sollten als bisher, um mehr und andere Menschen zu erreichen? […]

Wichtig war in diesem Zusammenhang auch immer, danach zu schauen, welche Gebäude werden für die vorgesehenen Angebote benötigt, welche Kosten entstehen und ergibt es Sinn, mit Partnern […] zusammenzuarbeiten?

Auf Basis dieser Fragen sowie des von den Seelsorgern erarbeiteten und vom Pfarreirat neu beschlossenen Pastoralplans haben in den letzten Monaten alle Gemeindeausschüsse, aber auch das Seelsorgerteam, die Pfadfinder, Kolping, das Johannahaus-Team und die KjG (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen) mehrere Vorschläge entwickelt, in denen die Schwerpunkte der künftigen pastoralen Arbeit nach einer einheitlichen Struktur erarbeitet wurden. Warum einheitliche Struktur? Um sie besser vergleichen zu können und zu objektiveren Entscheidungen zu gelangen.

Als nächstes wird es darum gehen, diese Vorschläge zu bewerten und dabei
a. eine maximale Objektivität zu gewährleisten und
b. im Blick zu haben, was können wir uns leisten – wie werden unsere knappen Ressourcen am besten um Wohle unserer Gemeinde eingesetzt?

Gerhard Bremekamp zum aktuellen Stand des pastoralen Immobilienkonzepts auf dem Neujahresempfang 2024

Wir als Leitungsrunde der KjG haben uns neben vielen anderen Gruppierungen Gedanken dazu gemacht, wo wir die Schwerpunkte der künftigen pastoralen Arbeit der Kirchengemeinde St. Vincentius sehen. Hierbei haben wir uns wörtlich am Mission Statement der KjG orientiert:

Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden.

Wir fordern daher den Ausbau des Pfarrheims St. Johannes zu einem Jugendpfarrheim. Der Standort St. Johannes eignet sich bereits jetzt durch das große Außengelände gut für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Durch die Umgestaltung des Pfarrheims sollen auch Indoor mehr und bessere Angebote realisiert werden. Konkret bedeutet das beispielsweise die zielgruppengerechte Gestaltung der Räume

• Kinder: Raum zum Spielen und Toben mit Teppich
  • Jugendliche: Sofas zum Chillen
  • Junge Erwachsene: Raum für Partys