Dinslaken. 10:30 Uhr. Wir schreiben den 01.10. des Jahres 2023. Etwa 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden gleich auf eine Woche voller Abenteuer, Spiele und Gemeinschaft aufbrechen. Noch ahnt niemand, was genau sie erwarten wird. Wilde Tiere. Aufregende Challenges. Und der Kampf gegen das Sauerland. Sauerland – ein Gebiet voller unerforschter Wälder, steiniger Pfade, majestätischer Berge, scheuer Rehe, wilder Eber und einer Jahrtausende alte Geschichte. Ein wilder Ort, der nur darauf wartet, ein Abenteuer zu erleben.

100 vs. Sauerland – das ist das Herbstlager 2023. Auch in diesem Jahr laden wir euch ein, diese einmalige Woche über unseren Lagerblog auf Facebook oder unserer neuen Website mitzuverfolgen. Noch mehr Einblicke gibt es auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram und Facebook.

Sauerland. Bestwig. 14:00 Uhr. Es ist so weit. Wir haben Bestwig erreicht und sind voller Adrenalin. Die Stimmung im Bus war bestens und das Herbstlager kann starten. Vor dem ersten Abenteuer außerhalb der Halle beziehen wir unsere Schlafplätze und Stärken uns. Unser Kochteam besteht in diesem Jahr wieder aus vier motivierten und furchtlosen Personen, die sich nicht davor scheuen unsere Meute eine Woche nicht nur lange satt, sondern auch glücklich zu bekommen: Steffi Vahnenbruck, Silke Godejohann, Bettina Bönisch sowie Christoph Vahnenbruck.

Schon steht die erste Challenge an: die Wildnis ruft! Knossi ist auf einer einsamen Insel gestrandet und hat seine Survival-Ausrüstung vollständig verloren. Nur mit unserer Hilfe kann er es schaffen, in der Wildnis zu überleben. Aufgeteilt in Gruppen und ausgestattet mit einer Landkarte, geht es an die verschiedenen Stationen im Umland um die Schützenhalle herum.

Auf einer Minischnitzeljagd präsentiert von Captain Jack Sparrow erhalten wir einen Kompass. Mit dessen Hilfe finden wir mitten im Gestrüpp einen neuen Tarnanzug, welcher uns auf der Jagd nach Verpflegung schützt. Gestrandeten Urlaubern helfen wir beim Aufbau eines Zeltes und mit Wissenschaftlern transportieren wir Wasser vom Tümpel zum Lager. So sammeln wir an 10 Stationen 10 Gegenstände, die unser und Knossis Überleben in der Wildnis für die nächsten Tage sichern. Wir sind bereit!

Bestwig. 21:30 Uhr. Nach dem Abendessen haben wir uns noch einmal auf den Weg gemacht, um die Gegend (die Halle) zu erkunden, als uns urplötzlich Wilde mit Bällen abwerfen. Dies kann nur eins bedeuten: es ist Zeit für das Völkerballturnier. Ein Abend voller fliegender Bälle, motivierenden Rufen und Schweiß in der Luft. Als das Gewinnerteam feststeht und sich feiert haben sie jedoch eines vergessen: den ultimativen Endgegner – die Wilden des Leitungsteams. Heute konnte wir das große Finale für uns entscheiden trotz großem Kampfgeist der Kids.

Bestwig. 23:30 Uhr. Der erste Tag in der Wildnis neigt sich dem Ende. Alle Kinder liegen in ihren Schlafsäcken, lassen die letzten Stunden Revue passieren und überlegen, was sie die nächsten Tage erwarten wird. Es war ein erfolgreicher, aber auch anstrengender erster Tag, der ein fantastischer Einstieg in diese Woche war. In einem kurzen Abendimpuls haben wir uns bewusst gemacht, dass wir zwar ohne unsere Familien aufgebrochen sind, aber während des gesamten Herbstlagers und auch darüber hinaus in der Gemeinschaft und bei Gott halt finden. Nach einem kleinen Leitergeburtstag ist es aber Zeit für die Nachtruhe, denn es steht noch einiges an hier im Herbstlager 2023 unter dem Motto 100 vs. Sauerland.

Voller Vorfreude blicken wir auf die nächsten Tage. Doch bis dahin wünsche ich eine gute Nacht.

Euer Jonah