Liebes Logbuch,

die Zeit im Herbstlager vergeht rasend schnell! Auch heute haben wir unfassbar viel erlebt und am liebsten würde ich dir alles erzählen. Fangen wir daher ganz am Anfang des Tages an.

Bestwig. 8:00 Uhr. Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein! Es ist 8 Uhr und damit die perfekte Uhrzeit mit einer Runde Frühsport auf dem Parkplatz in den Tag zu starten. Auch ein ausgewogenes Frühstück darf für echte Abenteurer natürlich nicht fehlen.

Bestwig. 10:30 Uhr. Bekanntermaßen ist Regeneration ein wichtiger Bestandteil einer jeden Mission. Daher möchten wir uns heute bei unserem Wellness-Morgen nur mit uns selbst beschäftigen. Dafür haben wir fünf Stationen vorbereitet, an denen wir vor unserer nächsten Expedition durch das Sauerland wieder auf Vordermann gebracht werden. Neben der Pediküre ist die Schlammmaske besonders beliebt. Schon gestern beim Stationsspiel wurde sie von einigen Kindern beim Spiel Tricksen, Tarnen, Täuschen ausprobiert, heute wird diese Erfahrung weiter intensiviert. Doch auch wer mit Handpeeling, Haare flechten und co. nicht entspannen kann, sondern Entspannung im Sport findet, ist bei unserem Wellness-Morgen goldrichtig. Vor der Halle tragen wir packende Flag-Football-Matches aus.

Bestwig. 14:00 Uhr. Die kleinen und großen Abenteurer sind in neuer Frische zusammengekommen und sitzen in ihren Tischgruppen beim Essen. Das Kochteam hat heute leckere Würstchen mit selbstgemachtem Kartoffelpüree und Spinat für uns gekocht.

Bestwig. 15:30 Uhr. Getreu dem Motto 100 vs. Sauerland bezwingen wir in unserem diesjährigen Herbstlager tagtäglich das Sauerland. Heutzutage sind es vor Allem Skills wie Geschick, Stärke und Intelligenz, die uns die Herausforderungen meistern lassen, doch wie war es vor tausenden von Jahren? Um sich weiterzuentwickeln war sicher eine Kompetenz unabdingbar: Teamfähigkeit. Und um genau die geht es bei der Premiere unseres neuen Programmpunktes: der Spielenachmittag. Wir haben fünf verschiedene Angebote vorbereitet, für die sich die Kids je nach Vorliebe entscheiden können. Von Werwolf über Tabu Xtreme bis hin zum Chaosspiel wird gespielt bis die Würfel rund und die Spielfiguren außer Puste sind. Natürlich haben wir allen Angeboten einen besonderen Pfiff verliehen.

Bestwig. 20:15 Uhr. Es ist Prime Time! Das heißt es ist Zeit für einen Klassiker, der das Herbstlager erst wirklich zum Herbstlager macht: Werbung raten. Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Es werden Werbespots gezeigt, die aufmerksam geschaut werden sollten. Im Anschluss wird eine Frage über den Spot gestellt. Für die Richtigkeit und Schnelligkeit gibt es Punkte. Dann mal los!

Bestwig. 23:00 Uhr. Was ein aufregender Tag das heute war. Wir hatten viele Angebote im Programm, sodass wir alle unseren Tag nach unseren Vorlieben gestalten konnten. Zum Abschluss gab es dann noch ein packendes Spiel voller Ehrgeiz und Teamspirit aus dem nach langer Durststrecke mal wieder die männlichen Leiter als Sieger hervorgingen. Nun liegen die Kinder in ihren Betten und lauschen zum runterkommen einer Traumreise. Auch wir verabschieden uns gleich ins Traumland und wünschen eine angenehme Nachtruhe. Was aber noch niemand ahnt: die Nachtruhe wird nur von kurzer Dauer sein…

Das Herbstlager ist natürlich noch im vollen Gange, dennoch lohnt es sich einen Blick auf Ende Oktober zu wagen. Für alle, die vom einmaligen Herbstlager-Feeling nicht genug bekommen können und ihre neuen Freundinnen und Freunde bald wieder sehen möchten, haben wir eine tolle Aktion vorbereitet: am Sonntag, den 29. Oktober veranstalten wir ein Escape-Game in unserem Gruselhaus. Alle weiteren Infos sowie die Anmeldung dazu findet ihr HIER, wir freuen uns auf eure Kids!

Morgen geht es aber erst einmal hier im Sauerland mit Vollgas weiter. Begleitet uns weiterhin gerne bei Social Media und hier beim Lagerblog auf unseren Abenteuern.

Euer Jonah