Liebes Logbuch,

bei uns jagt ein Abenteuer das nächste, da habe ich gar keine Zeit an zu Hause zu denken. Umso schöner ist es, dass ich alle meine Erlebnisse mit dir teilen kann.

Bestwig. 02:00 Uhr. Was? Zwei Uhr Nachts? Wir sind doch gerade erst eingeschlafen?! Das kann nur eines bedeuten: es ist Zeit für die Nachtwanderung!

Irgendwo im Sauerland. 02:30 Uhr. Es ist dunkel. Es ist kalt. Es ist mitten in der Nacht. Doch wir haben eine Mission: das Sauerland zu bezwingen und Hans-Peter zu finden. Als furchtlose Abenteurer stellen wir uns allen Erschreckern und allen Tieren, die nachts so unterwegs sind. Dort eine Eule, hier ein Schrei. Doch für uns alles kein Problem! Glücklicherweise dürfen wir heute ein wenig länger schlafen.

Bestwig. 9:30 Uhr. Nach dieser spannenden Nacht darf heute jeder und jede in seinem eigenen Tempo in den Tag starten. Das Kochteam hat heute ein Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen, handgemachtem Rührei und Bacon, Joghurt und vielem mehr vorbereitet. Während manche Kids gerade erst aufwachen, sind andere schon wieder munter und spielen vor der Halle.

Auf irgendeiner Straße im Sauerland. 11:15 Uhr. Aktuell sitzen wir im Bus auf dem Weg zum Sauerlandbad in Bad Fredeburg, denn wir gehen SCHWIMMEN! Das Bezwingen wilder Gewässer gehört für einen gut ausgebildeten Entdecker ebenso zum Portfolio wie das Erkennen von Tierspuren. Heute widmen wir uns Ersterem. Wir möchten uns bei unseren Sponsoren bedanken, die diesen Ausflug erst ermöglichen.

Bad Fredeburg. 15:00 Uhr. Das Sauerlandbad hat einiges zu bieten. Neben Erlebnisduschen, einem Dampfbad, Rutschen, Whirlpools und mehreren Becken bleibt vor allem Zeit für ganz viel Spaß mit den neuen und alten Lagerfreunden. Auch für Schwimmbadpommes und Kekse ist selbstverständlich Raum.

Bestwig. 18:30 Uhr. Zurück in der Schützenhalle grummeln unsere Mägen. Wie gut, dass auf das Kochteam verlass ist und bereits leckere vegetarische Bolognese auf uns wartet. Ein Lob auf das Kochteam, dem Kochteam ein Lob!

Bestwig. 22:00 Uhr. Wir befinden uns mitten in einem packenden Duell. Verglichen mit dieser ultimativen Schlacht ist 100 vs. Sauerland ein Witz. Heute Abend wollen wir es wirklich wissen. Es geht um Kraft, um Ausdauer, um Geschick, um Schnelligkeit und am Ende einfach um Alles. Hier beim Kampf der Geschlechter. In fünf verschiedenen Challenges von Hindernislauf über das Kastenspiel bis hin zum Dreibein-Wettlauf wird den Teams hier alles abverlangt. Doch die Stimmung ist grandios, den jede und jeder möchte gewinnen. Aktuell liegen die Jungs knapp vorne.

Bestwig. 22:30 Uhr. Was ein spannendes Duell. Am Ende konnten die Jungs den Sieg für dieses Jahr zwar im Endergebnis recht deutlich, aber in allen Spielen knapp mit nach Hause nehmen. Nach diesem erlebnisreichen Tag möchten wir bevor es gleich ins Bett geht mit einem Impuls zur Ruhe kommen: Heute waren wir schwimmen. Menschen brauchen Wasser. Nicht nur zum Schwimmen, sondern auch zum Trinken, Waschen, Kochen und vieles mehr. Aber auch Tiere und Pflanzen brauchen Wasser. Es ist sogar überlebenswichtig. Damit Blumen aber so richtig aufblühen können, braucht es nicht nur Wasser, sondern auch Liebe & Fürsorge. Was brauchst du, um aufzublühen?

Mit diesen inspirierenden Gedanken und natürlich frisch geputzten Zähnen geht es nun in den Schlafsack. Es war ein super vielseitiger Tag und es ist schön, zu sehen, wie wir immer weiter als Gemeinschaft zusammenwachsen. So schlafen die Kids allmählich mit einem Lächeln ein.

Wir hoffen, ihr könnt dieses Gefühl mit aufnehmen und habt morgen einen ebenso tollen Tag.

Euer Jonah