Liebes Logbuch,

Freitag. Und zack ist die Woche auch schon wieder rum. Vor uns liegt ein letzter Tag voller Spannung, Action und, man mag es kaum glauben, ein wenig Ruhe und Besinnung. Abgeschlossen wird der Tag allerdings weniger ruhig und besinnlich, hier läuft gerade die fetteste Party des Jahres und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Angefangen hat aber eigentlich alles wie immer:

Bestwig. 8:00 Uhr. Aufstehen ist schön! Das zumindest behauptet der Song, der die Kids gerade aus ihren mehr oder weniger tiefen Träumen gerissen hat. Nach einer gemütlichen Runde Frühsport gibt es wie immer ein leckeres Frühstück und spätestens danach sind auch wirklich alle bereit für den Tag.

Die Woche über haben unsere Abenteurer eine besondere Untergruppierung der Abenteurer auf die eine oder andere Art kennengelernt. Dabei handelt es sich um die erfahrenen Abenteurer, die, die durch Alter und einen besonders guten Überlebensinstinkt zu überzeugen wissen: Die ÄG. Schon in den letzten Jahren öfter Mal dabei gewesen und prinzipiell als neue Betreuende gefragt, haben sie jedes Jahr die Aufgabe, einen eigenen Programmpunkt zu gestalten. Nun aber genug erklärt. Los geht’s!

Bestwig. 12:30. Wir sind mittendrin in der Mission die verwandelten Fernsehstars unserer Kindheit zurück auf die Leinwand zu bringen. Bob der Baumeisters Fernseher ist kaputt gegangen, sodass alle Charaktere von den Teletubbies über Bibi Blocksberg und Prinzessin Lillifee bis hin zu Shigo zu Babys verwandelt worden sind. All das hat die ÄG in ein packendes Fantasyspiel verpackt. Falls der Kopf mal zu rauchig war, wurden die Kids von unserem fabelhaften Kochteam mit Burgern und frisch frittierten Pommes versorgt. Also ein rundum gelungener Mittag.

Bestwig. 16:00. Jetzt sitzen wir alle zusammen in einem großen Kreis vor der Halle. Schon beeindruckend, wenn man sieht, wie viele Kinder, Jugendliche und Betreuende im Laufe der Woche zu einem Team geworden sind. Und genau darum geht es auch im diesjährigen Lagergottesdienst: Sich nochmal in Erinnerung rufen, man ist nicht allein. Füreinander da sein ist schön. Hilfe zu geben ist mindestens genauso wichtig, wie Hilfe anzunehmen. All das hat jede und jeder von uns in der vergangenen Woche erlebt du das ist ein wirklich schönes Gefühl.

Bestwig. 18:00. Nanu, was ist denn hier los? Alle Abenteurer sind wohlbehalten zurückgekehrt und was gibt es besseres, als die Woche mit einer fetten Aftershowparty zu beschließen? Richtig, nichts! Leider ist während der Zeit in der Wildnis ein Langfinger aktiv gewesen, welcher das gesamte Bargeld der Kids eingetütet hat – jetzt ist nichts mehr da für die Party. Schnell wurde eine sicherlich fragwürdige Möglichkeit gefunden, um ein paar schnelle Moneten zu machen: Geschlossen geht´s ins Casino. An 10 verschiedenen Stationen gilt es, das eigene Geld zu vermehren. Oft weniger, selten mehr erfolgreich…

Bestwig. 23:30. Die Party ist in vollem Gange. Zu Lagerklassikern und neuen Hits wird getanzt und bisher ist auch noch niemand im Bettchen verschwunden. Wen wundert es, bei der Musik, die unsere Star-DJs hier erklingen lassen.

Nun bleibt nur noch ein riesiges Danke. Danke an das gesamte Betreuerteam, danke an das Kochteam, danke an alle Kids, die das Lager mal wieder zu etwas ganz Besonderem haben werden lassen. Ein großes Danke geht auch raus an Euch (wir kennen uns jetzt schon so gut, ich duze einfach mal ;)). Ohne euer Vertrauen an uns wäre das ganze Lager gar nicht möglich.

Ich gehe jetzt mal wieder auf die Tanzfläche. Wir sehen uns morgen!

Herbstlager 2023 – over and out

Euer Jakob & Jonah


1 Kommentar

Tina · 6. Oktober 2023 um 23:40

Danke euch für die wirklich gelungenen, tollen täglichen Berichte. Es war jeden Tag schön zu lesen, was die Kids so treiben und es las sich so, als ob das Lager ein riesiger Spass für alle ist!! Geniesst die letzten Stunden und kommt gesund nach Hause!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert