Die Leitungsrunde ist das Arbeitsorgan der KjG Dinslaken zwischen den jährlichen
Mitgliederversammlungen.

Die Leitungsrunde hat unter anderem folgende Aufgaben:

Wir treffen uns alle zwei Wochen im Pfarrheim St. Johannes. Neben dem Planen und Vorbereiten treffen wir uns auch regelmäßig zu geselligen Veranstaltungen um dem Zusammenhalt zu stärken.

Die Leitungsrunde besteht aus etwa 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 26. Um Mitglied in der Leitungsrunde zu werden musst du zunächst Mitglied in der KjG Dinslaken werden. Natürlich ist es immer toll, wenn du vorher unsere Gruppenstunden besucht hast und uns so schon kennst.

Um konstant ein hohes Qualitätsniveau bei unseren Angeboten sicherzustellen, müssen alle Leiter*innen folgende Kriterien erfüllen:

• Pädagogische Ausbildung. Beispielsweise durch die Teilnahme an einem mind. 35 stündigen Grundkurs zur Leitung von Gruppen
  • Teilnahme an einer Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt und regelmäßige Auffrischung
  • Regelmäßige Vorlage von einem erweiterten Führungszeugnis
  • Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs und regelmäßige Auffrischung

Wann und wie du Teil der Leitungsrunde werden kannst erfährst du hier: Mitglied der Leitungsrunde werden
Für alle Fragen und Anliegen rund um die Leitungsrunde kannst du dich jederzeit an die Pfarrleitung wenden.